Church News /2025 September #3

VINEYARD HARBURG – CHURCH NEWS /2025 September #3

1. Korinther 12,27-28 – „Ihr alle seid der eine Leib von Christus, und jeder Einzelne von euch gehört als ein Teil dazu. Jedem hat Gott seine ganz bestimmte Aufgabe in der Gemeinde zugeteilt.

 

Liebe Gemeinde,

die Bibel gebraucht mehrere Bilder, um die Gemeinde so zu beschreiben, wie Gott sie sich vorstellt: ein Schiff – wie die Arche Noah – zur Rettung vieler Menschen, ein geistliches Gebäude aus lebendigen Steinen, die Braut Christi, die voll in Jesus verliebt ist und sich gerade auf die Ankunft des Bräutigams – Jesus – vorbereitet, und auch das Bild eines Körpers, nämlich des Leibes Christi* hier auf der Erde.

Wie bei einem Körper besteht auch die Gemeinde aus vielen unterschiedlichen Gliedern – also einzelnen Menschen mit verschiedenen Begabungen, Meinungen, Gewohnheiten, Herkünften und Geschichten. Und doch fügt Gott alles zu einem Ganzen zusammen – zu etwas Lebendigem und Vollständigem. Gemeinsam bilden wir den Leib Christi, und dabei spielt jedes einzelne Glied eine besondere Rolle! Niemand ist überflüssig, jede Person wird gebraucht. Der Leib beginnt dann zu leben, wenn die Glieder ihren Platz einnehmen und zusammenarbeiten. Darum lädt Paulus uns ein: „Lasst uns in der Gemeinde nicht auf unsere Unterschiedlichkeiten oder Konflikte schauen, sondern jede und jeder soll sich wichtig fühlen und seinen Platz finden.“

Auch die Vineyard-Bewegung hat dieses Bild vor einigen Jahrzehnten aufgegriffen und sich intensiv damit beschäftigt, wie wir Gemeinde verstehen und leben wollen. Daraus entstand das sogenannte „Vineyard-Männchen“. Ich finde dieses Bild sehr anschaulich und ermutigend, denn es macht greifbar, welche „Glieder“ konkret gemeint sind. Der Haupt ist Jesus selbst. Da sind Augen (z. B. die Propheten), Nase, Mund, Ohren usw. – hier oben befindet sich gewissermaßen die Steuerzentrale. Wir alle sind berufen, eng mit Jesus verbunden zu sein! Das Fundament ist Gottes Wort – die Bibel. Sie gibt uns Halt und Stabilität. Die beiden Beine stehen jeweils für Anbetung und Barmherzigkeit. Die zwei Arme sind nach außen gestreckt: eine Hand reicht zu den Menschen, die Jesus noch nicht kennen (Mission), die andere zu anderen Gemeinden, denn wir verstehen uns als Mitarbeiter im Reich Gottes. Im Inneren der Gemeinde geschieht Familie (geistliches Zuhause, Vertrautheit, Leben teilen, Geschwisterschaft), Krankenhaus (Raum für Heilung, Befreiung, Wiederherstellung, Seelsorge), Jüngerschaft (Wachstum im Glauben) und Dienstgemeinschaft (Menschen dienen, einander im Blick haben). Hier wird der Minimalanspruch an Gemeinde deutlich sichtbar: Wir sind da, um Gott anzubeten (Liturgia), Gemeinschaft miteinander zu leben (Koinonia) und missionarisch in unserem Umfeld relevant zu sein.

Ich möchte dich ermutigen, in den kommenden Wochen dieses Bild immer wieder vor Augen zu haben und Gott folgende Fragen zu stellen: „Welchen Platz hast du mir in der Gemeinde gegeben? Wie kann die Vineyard Harburg für mich eine geistliche Basis sein? Was brauche ich, um die Vineyard Harburg als Quelle wahrzunehmen? Und Was kann ich dazu beitragen?“

Ich wünsche Dir eine kraftvolle Woche!
Tom

*Die Predigten von vergangenen Sonntagen kannst du hier nachhören.

 

Wir laden Dich ganz herzlich ein zu unseren Veranstaltungen diese und nächste Woche in der Vineyard Harburg

 

Community Sunday GOTTESDIENST am 21. September um 10:30 Uhr
im Vineyard Office: Winsener Straße 52

10:15 Uhr – Ankommen
10:30 Uhr – Gottesdienst mit Worship, Gebet, Gemeinschaft & Austausch

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Zeit zu feiern – 25 Jahre Vineyard Altona! – Samstag, 20.9. um 15:00 Uhr
 in der Vineyard Altona: Virchowstraße 6, 22767 Hamburg

Am Samstag 20.09.2025 ist es soweit: Wir feiern, dass die Vineyard Hamburg-Altona 25 Jahre alt wird! Wir würden uns freuen, wenn ihr mit uns zusammen feiert und laden euch dazu herzlich ein!
Wir beginnen am Nachmittag um 15.00 Uhr mit einem offenen Programm. Für Kinder gibt es Schminken, Kneten, Malen, Popcorn, Darts und Tischkicker. Für die Erwachsenen bieten wir Heilungsgebet und Hören vom Himmel an. Und für alle gibt es Kaffee und Kuchen sowie die Möglichkeit, sich nett zu unterhalten.

Um 16.30 Uhr bieten wir ein ca. 40minütiges Programm, bei dem u.a. die Kinder etwas aufführen werden.

Um 18.30 Uhr startet dann unser Festprogramm mit einem gemeinsamen Essen, Worship, geistlichem Impuls und Interessantem aus 25 Jahren Vineyard Altona. Für diejenigen, die dann noch so richtig in Feierlaune sind, bieten wir im Anschluss noch Tanz und Beisammensein an!

Wenn ihr beim Abendprogramm dabei sein möchtet, meldet euch bitte bis zum 7.9. an unter info@vineyard-altona.de oder unter Tel. 040-43092237

Wir freuen uns auf euch!
Erik im Namen des Leitungsteams

 

 

BIBLE STUDY CIRCLE
Dienstag, 23.9. um 19:00 Uhr (Adresse bitte bei Interesse erfragen)

person reading book

Wir wollen monatlich miteinander tief in die Bibel einsteigen, Predigtthemen erarbeiten und die geistlich inhaltliche Ausrichtung der Gemeinde gemeinsam von Gott empfangen. Thema: „Eine Person nach dem Herzen Gottes“

Online Teilnahme ist auch möglich. Weitere Infos bei Tom. Wir freuen uns auf Dich!

 

 

GEBET FÜR HEILUNG UND BEFREIUNG – Mittwoch, 24.9. um 16:30 Uhr
 im Vineyard Office: Winsener Str. 52, 1. OG.

 

 

BIBELGRUNDKURS AM 24.9.
immer Mittwochs um 18:30 in der Winsener Str. 52

 

Ab dem 3. September starten wir mit einem Bibelgrundkurs.
Herzliche Einladung an alle – egal ob gläubig oder einfach nur interessiert oder einfach nur die Gemeinschaft genießen möchte!
Lade gerne Menschen ein, die sich für den Glauben interessieren. Hier ist Raum für gute und offene Gespräche über den Glauben und den Sinn des Lebens. Spannende Impulse, Fragen und Gespräche – jede Woche ein neues Thema, das zum Nachdenken anregt!

 

 

SARAH BRENDEL LESUNG & KONZERT – Samstag, 27.9. um 19:00 Uhr
 in der Mauritiuskirche: Kirchstraße 23, 21218 Seevetal

Herzliche Einladung zu einer außergewöhnlichen Lesung mit Konzert von Sarah Brendel am 27. September! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es wird richtig toll! Tickets sind schon erhältlich!
Ladet gerne Freunde, Bekannte und Interessierte dazu ein!

 

 

EVANGELISATIONSEINSATZ am Samstag, den 27.9. 12:00 bis 15:00 Uhr in der Lüneburger Straße Harburg

Wir wollen die Menschen in Harburg mit dem Evangelium und der Liebe Gottes erreichen! 🔥 Unser nächster Outreach mit Verkündigung und Lobpreis findet am Samstagnachmittag, den 27. September, von 12 bis 15 Uhr wieder in der Lüneburger Straße statt – mitten in Harburg! Wir wollen erfüllt vom Heiligen Geist auf die Straßen Harburgs gehen und in Kraft und Vollmacht das Evangelium verkünden und Gott loben und feiern!

Ganz ohne Druck – du musst nichts tun oder leisten. Allein dabei zu sein, ist schon ein Segen! Lasst uns Harburg mit der frohen Botschaft erreichen, denn ich schäme mich dieser Botschaft nicht. Sie ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt!“ Römer 1,16

Herzliche Einladung mit dabei zu sein!

 

 

GOTTESDIENSTE IM SEPTEMBER

Wir freuen uns auf Dich!

 


# VERANSTALTUNGSKALENDER FÜR SEPTEMBER / OKTOBER 2025 zum Herunterladen:
 September 2025Oktober 2025

# Alle Events aus der Vineyard Netzwerk in Deutschland hier

 


UNSERE NÄCHSTEN TREFFEN

# Sa. 20.9.
15:00 Uhr – Gemeindejubiläum Vineyard Altona – Virchowstraße 6

# So. 21.9.
10:30 Uhr – Community Sunday – Gottesdienst im VY Office: Winsener Straße 52

# Mo. 22.9.
16:00 Uhr – Suppenküche „Eat & Meet“
– Café Quo Vadis, Niemannstraße 36

# Di. 23.9.
19:00 Uhr – Bible Sudy Circle
– Adresse bei Tom erfragen!

# Mi. 24.9.
16:30 Uhr – Gebet für Heilung & Befreiung –
VY Office: Winsener Straße 52
18:30 Uhr – Bibelgrundkurs – VY Office: Winsener Straße 52

# Sa. 27.9.
12:00 Uhr – Ready for Jesus Straßenevangelisation – Lüneburger Straße
19:30 Uhr – Sarah Brendel Lesung & Konzert – Mauritiuskirche Hittfeld Kirchstraße 23

# So. 28.9.
10:30 Uhr – Gottesdienst im Adventhaus – Denickestraße 14

# So. 5.10.
10:30 Uhr – Gottesdienst im Adventhaus – Denickestraße 14


MÖCHTEST DU UNSERE DIENSTE FINANZIELL UNTERSTÜTZEN?

Als gemeinnützige Organisation verwenden wir jeden gespendeten Cent für wohltätige und soziale Projekte. Werde Teil einer großen Vision des Reiches Gottes hier auf Erden. Unser Leitgedanke: „Harburg soll blühen!“

Hier spenden!


[ Mit Smartphone scannen ]

Bankverbindung / Überweisung:
Empfänger: Vineyard Hamburg-Harburg e.V.
Bank: Sparkasse Harburg-Buxtehude
IBAN: DE70 2075 0000 0000 0231 76

BIC: NOLADE21HAM

Wir danken Dir für jede Form deiner Unterstützung!

 


Wir freuen uns sehr, mit Dir unterwegs sein zu dürfen, und wir freuen uns, Dich wieder in unserer Gemeinde zu treffen! Gott segne Dich!

Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei uns: Kontaktpersonen

Aktuelle Themen | Veranstaltungen | Predigtaufnahmen | Spenden | ChurchTools

 

Hinweis: Aktiviere den Bild-Download für eine korrekte Ansicht oder verwende einfach die Browser-Ansicht.

Auf diese E-Mail kannst Du hier antworten.

zurück zur Übersicht
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.