Church News /2026 Mai #4

VINEYARD HARBURG – CHURCH NEWS /2026 Mai #4

Liebe Gemeinde,

Jesus wurde seinen Freunden zweimal weggenommen. Einmal, als er am Kreuz starb, und dann endgültig, als er in den Himmel aufgefahren ist. Beim ersten Mal waren die Jünger voller Trauer, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit – obwohl Jesus klar versprochen hatte, dass er am dritten Tag auferstehen würde. Offensichtlich hatten sie zu wenig Glauben.

Nach der Himmelfahrt ist es jedoch völlig anders. Obwohl einige zweifelten, nicht alles verstanden und nicht alle ihre Fragen von Jesus beantwortet wurden. Im letzten Moment fragten einige Jünger noch: „Herr, wirst du in dieser Zeit das Reich für Israel wiederherstellen?“ (Apg. 1,6) Darauf gibt Jesus keine direkte Antwort. Stattdessen sagt er:
„Es gebührt euch nicht, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist …“

Wie oft wünsche ich mir auch, dass Gott nach meinen Vorstellungen handelt? Wie oft erwarte ich von Gott, dass er genau so agiert, wie ich es für richtig halte? Wie oft denke ich, Gott sollte dieses oder jenes tun, um seine Macht zu zeigen – und er tut es nicht? Wie oft bin ich dann entmutigt und erschöpft? Wie schnell richtet sich unser Fokus auf andere Menschen oder auf Dinge, die gar nicht in unserer Macht liegen …

Doch stattdessen lädt uns Gott ein, Kraft zu empfangen und zuzulassen, dass der Heilige Geist auf uns kommt, damit wir seine Zeugen sein können. Berufung ist so ein großes Wort – und gleichzeitig kann es so einfach sein. Denn wir alle sind einfach eingeladen, seine Zeugen zu sein. Denn das ist die Geschichte von Pfingsten: Der Heilige Geist möchte dich neu erfüllen, damit du sein Zeuge sein kannst!

Die Frage ist: Willst du das auch? Hast du Hunger danach zu sehen, wie die Kraft Gottes dich verändert, neu freisetzt und dich gebraucht, um das Leben anderer Menschen zu berühren? Dann lasst uns gemeinsam nach dem Heiligen Geist ausstrecken! Denn Gott gibt ihn sehr gerne denen, die ihn darum bitten!

Gott segne dich!
Tom

PS: Am Samstag haben wir die praktische Gelegenheit, wie die Jünger an Pfingsten auf den Straßen Harburgs Zeugen vor den Menschen zu sein! Um 13:00 Uhr am Lüneburger Tor (Fußgängerzone Harburg). Komm mit!

*Die Predigten von vergangenen Sonntagen kannst du hier nachhören.

 

Wir laden Dich ganz herzlich ein zu unseren Veranstaltungen diese und nächste Woche in der Vineyard Harburg

 

Holy Spirit Sunday am Pfingstsonntag, den 24. Mai um 10:30 Uhr
mit gemeinsamem Mittagessen und NACHBARSCHAFTSFEST im Anschluss
im Adventhaus: Denickestraße 14 Livestream über Zoom

10:10 Uhr – Ankommen bei Kaffee & Tee
10:20
 Uhr – Vorgebet
10:30 Uhr – Gottesdienst
12:30 Uhr bis 13:30 Uhr – Gemeinsames Mittagessen: Bitte bringe etwas
für das gemeinsame Mittagsbuffet mit!
13:30 Uhr bis 16:00 Uhr – Nachbarschaftsfest mit Würstchen, Waffeln und Getränke

Worship | Predigt | Gebet & Ministry | Kaffee & Tee & Snacks | Gemeinschaft
Komm mit!

 

STRAßENEVANGELISATION am Samstag, den 23. Mai 13:00 bis 15:00 Uhr in der Lüneburger Straße Harburg

Wir wollen die Menschen in Harburg mit dem Evangelium und der Liebe Gottes erreichen! 🔥 Unser nächster Outreach mit Verkündigung und Lobpreis findet am Samstagnachmittag, den 23. Mai, von 13 bis 15 Uhr wieder in der Lüneburger Straße statt – mitten in Harburg! Wir wollen erfüllt vom Heiligen Geist auf die Straßen Harburgs gehen und in Kraft und Vollmacht das Evangelium verkünden und Gott loben und feiern!

Ganz ohne Druck – du musst nichts tun oder leisten. Einfach dabei zu sein, ist schon ein Segen! Lasst uns Harburg mit der frohen Botschaft erreichen, denn „ich schäme mich dieser Botschaft nicht. Sie ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt!“ Römer 1,16

Komm mit!

 

 

VINEYARD SUPPENKÜCHE „EAT & MEET“ am Montag, den 25. Mai
Fällt wegen dem Feiertag aus!

 

 

BIBLE STUDY CIRCLE am Dienstag, 26. Mai um 19:00 Uhr

Hast du Lust mehr aus der Bibel zu lernen? Dich mit anderen auszutauschen?
Du bist herzlich eingeladen einmal im Monat von 19:00 bis 20:30 Uhr zum Bible Study Circle zu kommen!

Adresse bitte bei Tom erfragen. Online Teilnahme ist auch möglich. Bitte melde Dich dafür bei Tom.

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

GEBET FÜR HEILUNG UND BEFREIUNG – Mittwoch, 27.5. um 16:30 Uhr
 im Vineyard Office: Winsener Str. 52, 1. OG.

Komm mit!

„ENTDECKE MEHR!“ Themenabend zum Glauben am Mittwoch, den  27.5. in der Winsener Str. 52 um 18:30 Uhr

2-wöchentlich Montag nach der Suppenküche 18:00 – 19:30 Uhr
im Café Quo Vadis: Niemannstraße 36

2-wöchentlich Mittwoch 18:30 – 20:30 Uhr
im Vineyard Office: Winsener Straße 52

 

Herzliche Einladung an alle – egal ob gläubig oder einfach nur interessiert oder einfach nur die Gemeinschaft genießen möchte!
Lade gerne Menschen ein, die sich für den Glauben interessieren. Hier ist Raum für gute und offene Gespräche über den Glauben und den Sinn des Lebens. Spannende Impulse, Fragen und Gespräche – jede Woche ein neues Thema, das zum Nachdenken anregt!

Komm mit!

 

GOTTESDIENSTE IM MAI

 

Worship Festival 4.7. 15:00 – 22:00 Uhr Planten un Bloomen

Wir wollen 2026 im wunderschönen Planten un Blomen / Musikpavillon Jesus feiern, als Christen einfach da sein (und für die Menschen, die den Park besuchen), unser Picknick mitbringen (und auch da einladend gastfrei sein), als Gemeinden einander ungezwungen begegnen (hey du auch hier?) …

Komm mit!

 

 

Jubiläumsfeier – 35 Jahre Vineyard Harburg am 5.7. um 11:00 Uhr im Adventhaus: Denicketsraße 14

Herzliche Einladung zur Jubiläumsfeier! Wir feiern 35 Jahre Vineyard Harburg – und du bist ganz herzlich eingeladen!

Seit 1991 dürfen wir erleben, wie Gott Menschen begegnet, Leben verändert und Gemeinschaft wächst. Dieses besondere Jubiläum möchten wir gemeinsam feiern – mit Dankbarkeit für das, was war, und voller Erwartung für das, was kommt.

Wann? Sonntag, 5. Juli 2026
Wo? im Adventhaus, Denickestraße 14

Freu dich auf einen festlichen Vineyard Nordnetz Gottesdienst – gemeinsam mit den Vineyard Gemeinden aus Altona, Bergedorf und Soltau. Dich erwarten Lobpreis, persönliche Geschichten, ein Rückblick auf 35 Jahre Gemeindeleben und ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft.

Der Gottesdienst wird online über Zoom übertragen. Link: bit.ly/vyhh-zoom
ID: 331 430 8945 | Kenncode: 1234

Grobe Planung des Tages:

11:00 Uhr Vineyard Nordnetz Gottesdienst
13:00 Uhr Gartenfest mit gemeinsamem Grillen, Hüpfburg & Spielstraße
16:00 Uhr Open-Air-Abschlussprogramm mit Musik & Beiträgen

Für das Beilagenbuffet beim Grillen bitten wir dich, etwas mitzubringen – nach dem Motto: „Was viele mitbringen, reicht für alle“
Egal, ob du schon lange Teil der Gemeinde bist, früher einmal dabei warst oder uns einfach kennenlernen möchtest – du bist herzlich willkommen!

Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung bei Tom Ferenczi (Tel.: 0157 81641291)

Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit dir zu feiern!

Komm mit!

 

# VERANSTALTUNGSKALENDER FÜR MAI / JUNI 2026 zum Herunterladen: Mai 2026Juni 2026

# Alle Events aus der Vineyard Netzwerk in Deutschland hier

 


UNSERE NÄCHSTEN TREFFEN

# Sa. 23.5.
13:00 Uhr – Straßenevangelisation
Lüneburger Straße

# So. 24.5.
10:30 Uhr – Holy Spirit Sunday mit Mittagessen und Nachbarschaftsfest – Adventhaus: Denickestr. 14

# Mo. 25.5. – Feiertag!
Suppenküche „Eat & Meet“
fällt wegen Feiertag aus!

# Mi. 20.5.
16:30 Uhr – Gebetstreffen für Heilung und Befreiung
Vineyard Office Winsener Str. 52
18:30 Uhr – „Entdecke mehr“ Themenabend – Vineyard Office Winsener Str. 52

# So. 31.5.
10:30 Uhr – Gottesdienst – Adventhaus: Denickestr. 14

 


MÖCHTEST DU UNSERE DIENSTE FINANZIELL UNTERSTÜTZEN?

Als gemeinnützige Organisation verwenden wir jeden gespendeten Cent für wohltätige und soziale Projekte. Werde Teil einer großen Vision des Reiches Gottes hier auf Erden. Unser Leitgedanke: „Harburg soll blühen!“

Hier spenden!

Bankverbindung / Überweisung:
Empfänger: Vineyard Hamburg-Harburg e.V.
Bank: Sparkasse Harburg-Buxtehude
IBAN: DE70 2075 0000 0000 0231 76

BIC: NOLADE21HAM

Wir danken Dir für jede Form deiner Unterstützung!

 


Wir freuen uns sehr, mit Dir unterwegs sein zu dürfen, und wir freuen uns, Dich wieder in unserer Gemeinde zu treffen! Gott segne Dich!

Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei uns: Kontaktpersonen

Aktuelle Themen | Veranstaltungen | Predigtaufnahmen | Spenden | ChurchTools

 

Hinweis: Aktiviere den Bild-Download für eine korrekte Ansicht oder verwende einfach die Browser-Ansicht.

Auf diese E-Mail kannst Du hier antworten.

zurück zur Übersicht