Church News /2024-03 #4

VINEYARD HARBURG – CHURCH NEWS /2024-03 #4


Liebe Leser,

Jesus war Mensch. Ja, er ist Gottes Sohn, dennoch war er zu 100% Mensch, ganz wie du und ich. Doch was bedeutet das? Er empfand dieselben Gefühle, Emotionen, Schmerzen, Leiden, Wünsche und Sehnsüchte wie wir. Auch seine Beziehung zu seinem Vater im Himmel erforderte kontinuierliche Pflege. Wir lesen oft, wie Jesus bewusst Zeit damit verbrachte, den Willen seines Vaters zu ergreifen, sich auszurichten und die Beziehung zu vertiefen.

Jesus hatte auch Wünsche und Gedanken, die vollkommen menschlich waren und ihn dazu verleiten wollten, den Plan Gottes zu umgehen oder zu verkürzen. In der Wüste, über die ich am Sonntag predigte*, musste er sich immer wieder entscheiden, ob er seinen eigenen Wünschen und körperlichen Bedürfnissen nachgeben oder geduldig abwarten wollte. Der Wunsch, Menschen zu gefallen, andere zu beeindrucken, sich selbst zu präsentieren und im Mittelpunkt zu stehen, kam ihm sehr nahe. Es lag auch die Möglichkeit vor ihm, Reichtum und Ruhm schnell und schmerzlos zu erlangen.

Aber er tat es alles nicht. Jesus blieb seinem Vater bis ans Kreuz treu. Auch wenn es für ihn bedeutete, auszuharren, auszuhalten, beleidigt zu werden, von seinen Freunden verraten zu werden und Schmerzen zu erleiden. Selbst am Kreuz wurde er oft in Versuchung geführt, herabzusteigen und seine Macht zu zeigen. Aber er tat es nicht. Er blieb treu und widerstand den Versuchungen, damit er den Plan seines Vaters erfüllen konnte.

Und am Kreuz geschah es: „Es ist vollbracht“ (Johannes 19,30). Mit seinem Tod hat Jesus die Rettung der Menschheit vollbracht. Er hat den Weg zu unserem Vater, in seine Gegenwart, für uns freigemacht! Lasst uns vom ganzen Herzen darüber jubeln, ihn preisen und ihm dafür danken!

Wenn wir beten und fasten, richten wir unseren Blick weg von uns und auf Gott! Es lohnt sich immer wieder, aufzubrechen und Gott im Fasten und im Gebet zu begegnen. Wir befinden uns nun seit einigen Tagen in der fünften Fastenwoche (18. – 24.03.), die unter dem Motto „Mit den Anvertrauten“ steht.

  1. # Gebetsaktion diese Woche: #Täglich 06:15 – 07:00 Gebetstreffen über Zoom: Meeting-ID: 331 430 8945 / Kenncode: 1234
    Bete für die, an Dir anvertrauten Personen in deinem Umfeld, die Jesus noch nicht kennen! Bete für konkrete Personen für Heilung und Befreiung!

  2. # Fastenaktion diese Woche: Täglich Verzicht auf eine Mahlzeit – Intervallfasten

Machst Du auch mit? Wir freuen uns auf Dich!

Ich wünsche Dir eine kraftvolle Woche,
herzliche Grüße, Tom

*Die Predigt vom Sonntag kannst Du hier nachhören.

 

Hier kommen die Church News mit allen Links und Infos, damit du nichts verpasst!

AM KOMMENDEN SONNTAG …
Gottesdienst am Palmsonntag mit Abendmahl am 24.03. um 10:30 Uhr in der Denickestr. 14, mit Tami und Trent mit Livestream über Zoom

#Worship #Predigt: Tami Martin #Ministry #Abendmahl
#GodStories: Ich lade dich ein, im Vorfeld darüber nachzudenken: Wo hast du in deinem Leben Gottes Wirken erlebt? Notiere es dir, nimm es mit und teile es mit uns im Gottesdienst!
Sei gespannt! Wir freuen uns auf Dich!

 


VERACIOUS WORSHIP TRAINING & GOSPEL WORKSHOP MIT JULIUS EBOIGBE
AM FREITAG, DEN 22.03. – SAMSTAG, DEN 23.03. UM 17:00 IM ADVENTHAUS: Denickestr. 14

Hast du Interesse? Weitere Infos bei Tom Ferenczi.

 


7 Wochen ohne – Die Fastenaktion 2024
 / Komm rüber! – 7 Wochen ohne Alleingänge
Ab Montag, den 19.02. bis Ostersonntag (31.03.)

Von 19.02. bis zum 31.03. fügen wir uns thematisch in die Fastenaktion 2024 der Evangelischen Kirche ein, die dieses Jahr unter dem Motto steht: „Komm rüber – 7 Wochen ohne Alleingänge“.

24.03.  – 6. Sonntag in der Passionszeit heißt Palmarum / Palmsonntag / dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel“ Sacharja 9,9 – #Sonntagsfrage: Wer ist Jesus für mich?


In der nächsten Woche: Fastenwoche 6 vom 25.03. bis 31.03.
#Motto: „Mit Gott“ – #Impuls: Psalm 139,9-10

# Gebetsaktion nächste Woche: Täglich 10-15 Min. Schweigen und Soaking – Gott suchen in der Stille.

# Fastenaktion nächste Woche: Verzicht auf tierische Lebensmittel – vegane Ernährung


Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Jeder kann selbst entscheiden, in welchem Maß er am Fasten und Beten teilnehmen möchte. Dennoch würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir zahlreich an dieser Aktion teilnehmen. Weitere Infos findest du stets aktuell hier. Die Wochenpläne kannst du hier herunterladen: Fastenaktion2024. Wenn du Fragen hast, melde Dich gerne bei Tom Ferenczi.

Machst Du auch mit? Wir freuen uns auf Dich!

 


HEILUNGS- UND GEMEINDEGEBET am kommenden Mittwoch um 16:30 Uhr
im Vineyard Office: Winsener Str. 52, 1. OG.

 


DIE KARWOCHE UND OSTERN


Herzliche Einladung!


GRÜNDONNERSTAG, 28.03. – UM 18:00 UHR – SEDERABEND & WORSHIP NIGHT
im Adventhaus: Denickestraße 14, mit Livestream über Zoom


KARFREITAG, 29.03. – UM 10:00 – 13:00 UHR – ORT DER BEGEGNUNG
in der Elim Harburg: Stader Str. 224

Am Karfreitag werden wir uns in der Elim Harburg einer Worship- und Gebetsveranstaltung anschließen. Verschiedene Lobpreis- und Gebetsleiter werden dabei sein. Ich (Tom) werde auch eine Lobpreiszeit ab 10:40 Uhr leiten. Herzliche Einladung, komm mit dazu! Bitte beachte, dass in der Vineyard keine eigene Karfreitagsandacht stattfinden wird.

 


HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREM BRUNCH SUNDAY
Frühstücksgottesdienst am
Ostersonntag, den 31.03. um 10:30 Uhr im Adventhaus: Denickestr. 14,
 mit Livestream über Zoom

# Wir treffen uns um 10.00 Uhr und bereiten das Buffet gemeinsam vor.
Jede Person soll für das gemeinsame Buffet Brötchen, Aufschnitt, Käse, Konfitüre etc. mitbringen. Nach dem Motto: wenn jeder etwas mitbringt, ist für alle gesorgt, freuen wir uns auf ein buntes und reichhaltiges Buffet. Ihr könnt gerne noch 2-3 Brötchen mehr mitbringen, für alle Gäste, die hoffentlich spontan dazukommen.
# Für Butter, Milch, Kaffee und Tee wird gesorgt
# Wenn du die Möglichkeit hast, bring doch gerne deine Lieblingstasse von Zuhause mit. Dadurch entlastest du unseren Geschirrspüler. Für Besteck und flache Teller wird für alle gesorgt!

# Wir starten mit unserem Gottesdienst um 10:30 Uhr mit gemeinsamem Frühstück.

# Nach dem Frühstück ist eine #Worshipzeit und #GodStories und ein #Kurzimpuls geplant. Dieser Teil ist mit Livestream über Zoom geplant.

# GodStories: Ich lade dich ein, im Vorfeld darüber nachzudenken: Wo hast du in deinem Leben Gottes Wirken erlebt? Notiere es dir, nimm es mit und teile es mit uns im Gottesdienst!

Sei gespannt! Wir freuen uns auf Dich!

 


Alpha Kurs nach Ostern 

Der Kurs für Sinnsucher – Gemeinschaft erleben und zusammen den Glauben entdecken
10x mittwochs um 18:30
Ab dem 17.04. bis zum 26.06.
Im Vineyard Office: Winsener Str. 52

Lade gerne Interessierte zu Alpha Kurs ein! Den Flyer kannst du hier herunterladen

 


## UNSERE NÄCHSTEN TREFFEN

# Fr. 22.03. & Sa. 23.03.
jeweils um 17:00 Uhr – Veracious Worship & Gospel Workshop im Adventhaus

# So. 24.03. – Palmsonntag
10:30 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl mit Tami & Trent im Adventhaus, mit Livestream über Zoom

# Mo. 25.03.
Wochenimpuls zur Fastenaktion per E-Mail
#Motto: „Mit Gott“ – #Impuls: Psalm 139,9-10
# Gebetsaktion nächste Woche: Täglich 10-15 Min. Schweigen und Soaking – Gott suchen in der Stille.
# Fastenaktion nächste Woche: Verzicht auf tierische Lebensmittel – vegane Ernährung

16:30 Uhr – Vineyard Essensausgabe im Café Quo Vadis

# Mi. 20.03.
16:30 Uhr
– Heilungs- und Gemeindegebet im Vineyard Office
19:00 Uhr
– Jüngerschaftskurs „Emotional Gesunde Nachfolge“ im Vineyard Office

# Do. 28.03. – Gründonnerstag
18:00 Uhr –  Sederabend im Adventhaus, mit Anmeldung!
20:00 Uhr – Worship Night
mit Musikern aus der Elim im Adventhaus, mit Livestream über Zoom

# So. 29.03. – Karfreitag
10:00 – 13:00 Uhr –  Ort der Begegnung Worship- und Gebetsveranstaltung in der Elim Harburg

# So. 31.03. – Ostersonntag
10:30 Uhr –  Easter Brunch (Frühstücksgottesdienst) im Adventhaus, mit Livestream über Zoom

# So. 07.04.
10:30 Uhr –  Gottesdienst im Adventhaus, mit Livestream über Zoom

Unserer Veranstaltungskalender für: März 2024April 2024

 


# Alle Events aus der Vineyard Netzwerk in Deutschland hier

 


Wir freuen uns sehr, mit Dir unterwegs sein zu dürfen, und wir freuen uns, Dich wieder in unserer Gemeinde zu treffen!

Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei uns: Kontaktpersonen

Aktuelle Themen | Veranstaltungen | Predigtaufnahmen | Homepage | ChurchTools

Hinweis: Aktiviere den Bild-Download für eine korrekte Ansicht oder verwende einfach die Browser-Ansicht.

Auf diese E-Mail kannst Du hier antworten.

zurück zur Übersicht