Church News /2024-03 #2

VINEYARD HARBURG – CHURCH NEWS /2024-03 #2

people riding the bus at daytime

–  „Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?“ …
– „Was steht im Gesetz geschrieben?“ …

– „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst“ …
– „Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.“ …
– „Wer ist denn mein Nächster?“ – aus Lukas 10,25-29


Liebe Leser,

„Tu das, so wirst du leben!“ Diese Szene, die dem Gleichnis über den barmherzigen Samariter vorausgeht, bewegt mich immer wieder aufs Neue. Was für eine kraftvolle Aufforderung von Jesus! Und faszinierend ist, dass diese Aufforderung an drei Gruppen gerichtet ist: GOTT + DENEN DA DRÜBEN + MICH SELBST

An erster Stelle steht Gott. Wer Gott liebt, betet ihn an. Anbetung kann für jeden von uns unterschiedlich aussehen, denn sie ist der Ausdruck dessen, wer wir sind und was in uns steckt. Ich war beeindruckt davon, wie André am vergangenen Sonntag seine Bilder zeigte und erzählte*, wie er seiner Anbetung durch Malen und Zeichnen Ausdruck verleiht! Oft geschieht dies im Verborgenen, in der Stille oder auch während der Anbetungszeit im Gottesdienst. Seine Bilder sind so ermutigend, es lohnt sich die mal anzuschauen!

Was hat es nun „mit denen da drüben“ auf sich? Wir befinden uns nun seit einigen Tagen in der dritten Fastenwoche, die unter dem Motto „mit denen da drüben“ steht. Für uns, die wir schon einige Jahre die Bibel lesen, sollte dies keine Frage mehr sein: „Wer ist denn mein Nächster?“ Denn wir wissen: Mein Nächster ist die Frau, die neben mir in der S-Bahn sitzt, die HSV-Fans, die am Sonntagmorgen begeistert unterwegs sind, der Dönermann um die Ecke, der junge Erwachsene aus Syrien, der seit ein paar Monaten in Hamburg ist, die alte Frau, die auf ihren Rollator angewiesen ist, der Obdachlose, der in der Unterführung übernachten muss, und so weiter. Es sind die Menschen, denen ich tagtäglich begegne, mit denen ich tagtäglich gewollt oder ungewollt unterwegs bin. Ja ich weiß, wer meine Nächsten sind. Aber liebe ich sie auch?

Liebe bedeutet oft Verzicht. Verzicht auf meine eigenen Wünsche, auf mein Recht und meinen Vorteil, damit andere begünstigt oder sogar beschenkt werden. Oft haben wir nicht die Möglichkeit, unsere Liebe zu zeigen. Aber eins können wir gewiss tun: Beten für diejenigen da drüben! Wir können sie vor Gott bringen, sie segnen, auch wenn sie uns vielleicht Unrecht getan haben, und Gott bitten, dass seine himmlische Gerechtigkeit einbricht.

Und Selbstliebe gehört auch dazu, denn wie kann ich andere lieben, wenn ich mich selbst nicht annehmen und lieben kann? Wenn wir beten und fasten, richten wir unseren Blick weg von uns und auf Gott! Es lohnt sich immer wieder, aufzubrechen und Gott im Fasten oder im Gebet zu begegnen. In dieser Begegnung geschieht etwas Wunderbares: Er baut uns auf, ermutigt uns, gibt uns Kraft und bestimmt unseren Wert. Denn wir, seine Geschöpfe, sind in Gottes Augen von unschätzbarem Wert.

In der nächsten Woche, vom 11.03. bis 17.03.:

  1. Unser Motto für die nächste Woche: „Mit der Schöpfung“
  2. Unsere Gebetsaktion für die nächste Woche: Bete jeden Tag für unsere Regierung: für die Verantwortlichen im Bereich des Klimaschutzes. Danken wir für die Schöpfung! Lass uns von Gott zeigen, wie wir persönlich mehr dazu beitragen können, die Schöpfung zu bewahren.
  3. Unser Fastenaktion für die nächste Woche: Verzicht auf Fleisch – vegetarische Ernährung (alles andere sind wieder erlaubt :-))

Machst Du auch mit? Wir freuen uns auf Dich!

Ich wünsche Dir eine kraftvolle Woche,
herzliche Grüße, Tom

*Die Predigt vom Sonntag kannst Du hier nachhören.

 

Hier kommen die Church News mit allen Links und Infos, damit du nichts verpasst!

AM KOMMENDEN SONNTAG …
Gottesdienst am 10.03. um 10:30 Uhr in der Denickestr. 14, mit Livestream über Zoom

#Worship #Predigt: Heidi Prigge #Ministry
#GodStories: In diesem Jahr möchten wir uns regelmäßig im Gottesdienst Zeit dafür nehmen, unsere Zeugnisse miteinander zu teilen! Ich lade dich ein, im Vorfeld darüber nachzudenken: Wo hast du in deinem Leben Gottes Wirken erlebt? Notiere es dir, nimm es mit und teile es mit uns im Gottesdienst!

Sei gespannt! Wir freuen uns auf Dich!

 


Schreibgruppe

Hallo zusammen, ich bewerbe hier einen 7 Wochen-Kurs unserer Gemeinde. Im Kurs werden wir über Anregungen aus dem Buch persönlichkeitstärkend schreiben können. Jede/r kann zu jeder Zeit einsteigen.

Kurs-Ablauf: Unter der Woche widmen wir uns dem Thema und tauschen uns alle online aus. Die 1. Einheit befasst sich mit den freundlichen Worten, die wir im Laufe unseres Lebens gesagt bekommen haben. Die 2. Einheit beinhaltet Zeilen aus Psalm 139 mit vertiefendem Schreiben.

Spricht dich das an?
Ab dem 11.02.2024, wöchentlich, immer sonntags um 17.00-18.00 Uhr online über Zoom
Online: Gemeinde-Zoom Link: Zoom

Um Anmeldungen wird gebeten, bei Hanna über diverse Kanäle. Ich freue mich auf dich. Schöne Grüße von Hanna

 


7 Wochen ohne – Fastenaktion 2024
 / Komm rüber! – 7 Wochen ohne Alleingänge
Ab Montag, den 19.02. bis Ostersonntag (31.03.)

Von 19.02. bis zum 31.03. fügen wir uns thematisch in die Fastenaktion 2024 der Evangelischen Kirche ein, die dieses Jahr unter dem Motto steht: „Komm rüber – 7 Wochen ohne Alleingänge“.

Unsere Fastenaktion wird wöchentlich drei Elemente beinhalten:

  1. Jeden Montag erhältst du per E-Mail einen kurzen Wochenimpuls zum Start der Woche, um dich zu ermutigen und geistlich auszurichten.
  2. Jede Woche gibt es eine Fastenaktion, bei der wir wöchentlich auf bestimmte Dinge verzichten werden.
  3. Jede Woche gibt es eine Gebetsaktion, für wir uns eine ganze Woche lang im Gebet eins machen möchten.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Jeder kann selbst entscheiden, in welchem Maß er am Fasten und Beten teilnehmen möchte. Dennoch würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir zahlreich an dieser Aktion teilnehmen und gemeinsam sechs Wochen lang beten. Während dieser Zeit möchten wir gerne unsere Erfahrungen über eine Telegram-Gruppe miteinander austauschen! Wenn du interessiert bist, melde dich gerne bei Tom. Weitere Infos findest du stets aktuell hier.

Die Wochenpläne kannst du hier herunterladen: Fastenaktion2024.

Wenn du Fragen hast, melde Dich gerne bei Tom Ferenczi.

Machst Du auch mit? Wir freuen uns auf Dich!

 


HEILUNGS- UND GEMEINDEGEBET am kommenden Mittwoch um 16:30 Uhr

Am kommenden Mittwoch, um 16:30 Uhr im Vineyard Office: Winsener Str. 52, 1. OG.
Lasst uns gemeinsam Jesus begegnen und unsere Kranken und Anliegen vor Ihn bringen und um Heilung und Befreiung gemeinsam beten!

 


Gebet für Gemeindegründung

Donnerstag, 14.03.2024 19:30 – 20:00
online über Zoom:
https://us02web.zoom.us/j/2276722767?pwd=ZGMyVmgwR1JOTU51WVRqb0xEaUJsdz09
Meeting-ID: 227 672 2767 // Kenncode: 12345

In diesen 30 Minuten wollen wir dafür beten, dass Gott unseren Raum erweitert und wir sehen dürfen, dass neue und lebendige Vineyards entstehen. Da die Gründung einer Gemeinde immer ein geistlicher Prozess ist, ist das Gebet zentral, damit es überhaupt dazu kommt, dass eine neue Gemeinde geboren wird. Investiere diese Zeit und dein Gebet und sei am kommenden Donnerstag dabei!

 


OFFENES GEMEINDE-ENTWICKLUNGS-TEAM (GET) TREFFEN

Freitag, 15.03. um 18:00 Uhr in der Winsener Str. 52

Möchtest du unsere Gemeinde aktiv mitgestalten und weiterentwickeln? Dann ist das genau für Dich! Wir freuen uns auf deine konstruktiven Vorschläge, Ideen und Meinungen! Komm einfach vorbei 🙂 Bei Fragen melde Dich gerne bei Tom Ferenczi.

 


Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, den 17.03., um 10:30 Uhr
im Adventhaus: Denickestraße 14, mit Livestream über Zoom

#Worship #GodStories #Predigt: Tom F. #Ministry #Kinderzeit #Kindergottesdienst nach der Worshipzeit mit Hanna

 


SAVE THE DATE! VERACIOUS WORSHIP TRAINING & GOSPEL WORKSHOP MIT JULIUS EBOIGBE
AM FREITAG, DEN 22.03. – SAMSTAG, DEN 23.03. UM 17:00 IM ADVENTHAUS: Denickestr. 14

Weitere Infos folgen.

 


DIE KARWOCHE UND OSTERN

Herzliche Einladung!

 

 

Kunstausstellung 2024 auf der Website

Am 21.01. sind zahlreiche Kunstwerke im Gottesdienst zur Jahreslosung entstanden – einfach großartig! Wir möchten diese Werke gerne über unsere Website sowohl miteinander als auch mit der Öffentlichkeit teilen. Der Link:
www.vineyard-harburg.de/kunstausstellung-2024

DIE SEITE FÜLLT SICH! Schau gerne mal vorbei.

Wenn du noch ein Kunstwerk gestaltet hast, wäre es fantastisch, wenn du ein schönes Foto davon machen könntest. Bitte sende es Tom per E-Mail zu: tom.ferenczi@vyharburg.de.

 


Alpha Kurs nach Ostern 

Der Kurs für Sinnsucher – Gemeinschaft erleben und zusammen den Glauben entdecken
10x mittwochs um 18:30
Ab dem 17.04. bis zum 26.06.
Im Vineyard Office: Winsener Str. 52

Lade gerne Interessierte zu Alpha Kurs ein! Den Flyer kannst du hier herunterladen

 


## UNSERE NÄCHSTEN TREFFEN

# So. 10.03.
10:30 Uhr Gottesdienst im Adventhaus, Predigt: Heidi P., mit Livestream über Zoom

# Mo. 11.03.
Wochenimpuls zur Fastenaktion per E-Mail
Fastenaktion:Verzicht auf Fleisch – vegetarische Ernährung (alles andere sind wieder erlaubt :-))
Gebetsthema: Bete jeden Tag für unsere Regierung: für die Verantwortlichen im Bereich des Klimaschutzes. Danken wir für die Schöpfung! Lass uns von Gott zeigen, wie wir persönlich mehr dazu beitragen können, die Schöpfung zu bewahren.
16:30 Uhr
– Vineyard Essensausgabe im Café Quo Vadis

# Mi. 13.03.
16:30 Uhr
– Heilungs- und Gemeindegebet im Vineyard Office
19:00 Uhr
– Jüngerschaftskurs „Emotional Gesunde Nachfolge“ im Vineyard Office

# Do. 14.03.
19:30 Uhr
– Gebet für Gemeindegründung über Zoom

# Fr. 15.03.
18:00 Uhr
– GET Treffen im Vineyard Office

# Sa. 16.03.
18:00 Uhr
– VinKids Filmabend & Übernachtung im Adventhaus

# So. 17.03.
10:30 Uhr – Gottesdienst mit Abendmahl im Adventhaus, Predigt: Tom F., mit Livestream über Zoom

# Fr. 22.03. & Sa. 23.03.
jeweils um 17:00 Uhr – Veracious Worship & Gospel Workshop im Adventhaus

# So. 24.03. – Palmsonntag
10:30 Uhr – Family Sunday (Familiengottesdienst) im Adventhaus, mit Livestream über Zoom

# So. 31.03. – Ostersonntag
10:30 Uhr –  Easter Brunch (Frühstücksgottesdienst) im Adventhaus, mit Livestream über Zoom

Unserer Veranstaltungskalender für: März 2024

 


# Alle Events aus der Vineyard Netzwerk in Deutschland hier

 


Wir freuen uns sehr, mit Dir unterwegs sein zu dürfen, und wir freuen uns, Dich wieder in unserer Gemeinde zu treffen!

Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei uns: Kontaktpersonen

Aktuelle Themen | Veranstaltungen | Predigtaufnahmen | Homepage | ChurchTools

Hinweis: Aktiviere den Bild-Download für eine korrekte Ansicht oder verwende einfach die Browser-Ansicht.

Auf diese E-Mail kannst Du hier antworten

zurück zur Übersicht