Church News /2024-01 #4

  VINEYARD HARBURG – CHURCH NEWS /2024-01 #4

Echte bzw. reife Nachfolge bedeutet: Wir messen unsere Liebe zu Gott am Grad unserer Liebe zum Nächsten.
– Peter Scazzero


Liebe Leser,

Am vergangenen Sonntag haben wir uns intensiv mit der Bedeutung auseinandergesetzt, was es heißt, die anderen zu lieben*. Beeindruckend war auch die Vielzahl von Kunstwerken, die während des Gottesdienstes zu diesem Thema entstanden sind. Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten sind untrennbar miteinander verbunden, wie Jesus immer wieder betonte. Anders ausgedrückt: Die Bibel erklärt uns geistlich unreif, wenn die Menschen um uns herum uns ständig als unnahbar, kalt, unsicher, abweisend, starr oder verurteilend erleben. Im 1. Johannes 4,20 steht sogar: „Denn wer seinen Nächsten nicht liebt, den er sieht, kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.“

Jesus stellte die Lehre der Schriftgelehrten radikal auf den Kopf, die die Beziehung zu Gott für wichtiger hielten als die Beziehung zu anderen. Nach ihrer Überzeugung sollte ein Mensch, der beim Beten merkt, dass ein anderer etwas gegen ihn hat, zuerst sein Gebet in Ruhe beenden (da Gott schließlich immer vorgehe) und sich dann erst mit der anderen Person versöhnen. Jesus kehrte diese Lehre um und sagte: „Wenn du also deine Gabe zum Altar bringst und dir dort einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder! Danach komm und bring Gott deine Gabe dar“ (Matthäus 5,23-24).

Jesus lehrte und lebte vor, dass unsere Liebe zu Gott an unserer Liebe zum Nächsten gemessen wird. Doch genauso wenig klar ist es für uns heute, wie es damals für die Menschen war. Wir können Menschen mit einer „Ich-Es“-Haltung oder auch in einer „Ich-Du“-Haltung begegnen. Wenn wir anderen in unseren Gesprächen mit voller Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Neugierde, bedingungsloser Liebe und Offenheit begegnen, leben wir echte Liebe vor.

Das griechische Wort „Agape“, das im Urtext der Jahreslosung für Liebe verwendet wird, bedeutet eine echte, tiefe, sich selbst aufopfernde Liebe. Jesus möchte, dass wir mit Agape den Menschen um uns herum begegnen. Und dies gelingt nur mit seiner Hilfe. Wenn du ihn bittest, wird er es dir geben.

Ich wünsche dir eine kraftvolle Woche,
herzliche Grüße, Tom

*Die Predigt vom Sonntag kannst Du hier nachhören.

Hier kommen die Church News mit allen Links und Infos, damit du nichts verpasst!

 

Kunstausstellung 2024 auf der Website 

Im vergangenen Gottesdienst sind zahlreiche Kunstwerke zur Jahreslosung entstanden – einfach großartig! Wir möchten diese Werke gerne über unsere Website sowohl miteinander als auch mit der Öffentlichkeit teilen. Hier der Link:
www.vineyard-harburg.de/kunstausstellung-2024

Wenn du ein Kunstwerk gestaltet hast, wäre es fantastisch, wenn du ein schönes Foto davon machen könntest. Bitte sende es Tom per E-Mail zu: tom.ferenczi@vharburg.de. Wir würden uns sehr darüber freuen und möchten gerne viele weitere Kunstwerke auf der Website präsentieren können!

 


TAUFGOTTESDIENST MIT ABENDMAHL am Sonntag, den 28.01. um 10:30 im Adventhaus: Denickestr. 14 mit Livestream über Zoom.

Endlich werden wir wieder eine Taufe in unserer Gemeinde haben! Diesmal ganz normal im Rahmen unseres Gottesdienstes am 28.01. um 10:30 im Adventhaus, dort gibt es nämlich auch ein Taufbecken 🙂 Es wird ein richtig schöner Tag, wir freuen uns auf Dich, lasst uns gemeinsam feiern!

Nach dem Gottesdienst planen wir, mit denjenigen, die möchten, in dem Restaurant „Oktober“ in Harburg essen zu gehen! Sei dabei! (jeder zahlt für sich). Für eine bessere Planung, melde dich gerne bei Tom, wenn du auch zum Essen mitkommen möchtest.

 


HEILUNGS- UND GEMEINDEGEBET am Mittwoch um 16:30 Uhr diesmal “On Tour!“

Am kommenden Mittwoch, um 16:30 Uhr diesmal “On Tour!“
Ort, Adresse und weitere Infos bei Bärbel: office@vyharburg.de
Lasst uns gemeinsam Jesus begegnen und unsere Kranken und Anliegen vor Ihn bringen und um Heilung und Befreiung gemeinsam beten!

 


Vision Sunday am Sonntag, den 04.02. um 10:30 mit Gemeindeversammlung im Anschluss im Adventhaus: Denickestr. 14 mit Livestream über Zoom.

# Gottesdienst um 10:30 Uhr
# Gemeindeversammlug im Anschluss 12:30 – 13:30 Uhr
# Worship # Message # Ministry # Kindergottesdienst # Vision 2024

Wir freuen uns auf Dich!


BIBLE STUDY CIRCLE
Montag, 05.02. um 19:00 Uhr im Vineyard Office

person reading book

Bible Study Circle – Bibelkreis im Vineyard Office: Winsener Str. 52
Wir wollen monatlich gemeinsam tief in die Bibel einsteigen, Predigtthemen erarbeiten und die geistlich inhaltliche Ausrichtung der Gemeinde gemeinsam von Gott empfangen. Unser nächstes Treffen ist am 05.02. um 19:00 im Vineyard Office.

Wir freuen uns auf Dich!

 


EMOTIONAL GESUNDE NACHFOLGE  – JÜNGERSCHAFTSKURS AB DEM 07.02.2024
immer mittwochs um 19:00 im Vineyard Office

Wir möchten Dich ganz herzlich zu einem Jüngerschaftskurs ab dem 07.02. einladen!
Jüngerschaftskurs in Kleingruppe über 10 Wochen, basierend auf dem Buch von Peter Scazzero: „Emotional Gesunde Nachfolge“. Im Grunde genommen geht es um „Geistlich reife Nachfolge“. Die wöchentlichen Treffen sollen mittwochs, ab dem 07.02. (letztes Treffen: 10.04.) im Vineyard Office stattfinden, immer von 19:00 bis 20:30 Uhr.

Folgende Themen werden wir behandeln:
1. Von kraftlosem Christsein zu tiefer Veränderung
2. Irrtümer, die echte Nachfolge verhindern
3. Selbstreflexion – Fragebogen
4. Erst sein, dann tun
5. Dem gekreuzigten Jesus folgen
6. Grenzen als Gottes Geschenk
7. Schätze in Trauer und Verlust
8. Liebe als Maß der Reife
9. Die Macht der Vergangenheit brechen
10. Aus Schwachheit und Verletzlichkeit heraus leben

Hast Du Interesse? Dann melde Dich gerne bei Tom.
Wir freuen uns auf Dich!


10. – 11.02. (Samstag – Sonntag) – Community Weekend: Gottesdienste in Kleingruppen

Am 10. und 11.02. feiern wir unseren Gottesdienst wieder in Kleingruppen! Könntest du dir vorstellen, am 10. oder 11.02. eine Hausgruppe anzubieten? Wir würden uns sehr freuen! Dann melde Dich gerne bei Tom Ferenczi!
Es ist eine tolle Gelegenheit, persönliche Beziehungen und Gemeinschaft zu pflegen und gleichzeitig Gottes Wirken auf diese Weise Raum zu geben. Melde dich an – wir freuen uns sehr auf dich 😊

Am Sonntag, dem 11.02. findet kein Gottesdienst im Adventhaus statt, und auch kein Livestream über Zoom!

 


## UNSERE NÄCHSTEN TREFFEN

# Fr. 26.01. – Sa. 27.01.
18:00 Uhr
– GET Visionswochenende im Vineyard Office

# So. 28.01.
10:30 Uhr
– Taufgottesdienst mit Abendmahl im Adventhaus, Livestream über Zoom

# Mi. 31.01.
16:30 Uhr
– Heilungs- und Gemeindegebet „On Tour!“ – Ort & Adresse bei Bärbel.

# So. 04.02.
10:30 Uhr
– Vision Sunday (Visionsgottesdienst) im Adventhaus, Livestream über Zoom
12:30 – 13:30 Uhr – 
Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst im Adventhaus, Livestream über Zoom

# Mo. 05.02.
19:00 Uhr
– Bible Study Circle im Vineyard Office

# Mi. 07.02.
16:30 Uhr
– Heilungs- und Gemeindegebet im Vineyard Office
19:00 Uhr
– Jungerschaftskurs „Emotional Gesunde Nachfolge“

# Sa. 10.02. – So. 11.02. – Community Weekend
Gottesdienste in Kleingruppen mit Anmeldung. Kein Gottesdienst im Adventhaus!

## Unseren Veranstaltungskalender für Februar 2024 hier herunterladen


# Alle Events aus der Vineyard Netzwerk in Deutschland hier

 


Wir freuen uns sehr, mit Dir unterwegs sein zu dürfen, und wir freuen uns, Dich wieder in unserer Gemeinde zu treffen!

Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei uns: Kontaktpersonen

Aktuelle Themen | Veranstaltungen | Predigtaufnahmen | Homepage | ChurchTools

Hinweis: Aktiviere den Bild-Download für eine korrekte Ansicht oder verwende einfach die Browser-Ansicht.

Auf diese E-Mail kannst Du hier antworten.

zurück zur Übersicht